Besetzung:

    Bernd Fröhlich (25, Schwandorf): Vocals, Gitarre
    Stefanie Fuchs (23, Regensburg): Gitarre
    Katrin Strieder (24, Langquaid): Bass
    Ludwig Fuchs (24, Regensburg): Drums

Homepage

"caught redhanded." - auf frischer Tat ertappt! redhanded. muss sich vor seiner Hörerschaft verantworten: Der vierköpfigen Combo wird zur Last gelegt, seit über drei Jahren ihre eigene Auffassung des "Modern Rock" zu vertreten. Mit dem kürzlich erschienenen Demo "cross_roads" wurde die Band von den Anhängern des AlternaRocks nun endgültig überführt - schuldig im Sinne der Anklage lautet das Urteil.

redhanded.'s Definition von "Modern Rock": eine Mixtur aus diversen Stilrichtungen, die sich alle in die große Familie des Gitarrenrocks einordnen lassen.

Rockigen - oft auch aggressiven - Riffs und alternativen Melodien werden in den Songs große Bewegungsfreiheit eingeräumt. Nachdenkliche, emotionale Lyrics unterstützen die melancholischen Tendenzen des gemischten Doppels. Dass die vier Studenten als Kinder der Neunziger ihre ersten - alternativen - musikalischen Erfahrungen im Bereich des Grunge sammelten, ist bei näherer Betrachtung ihres Sounds auch offensichtlich. Diese Einflüsse verarbeitet das zwei Mann/zwei Frau-Gespann.

Formiert hat sich redhanded. im Herbst 2001 in Regensburg. Sänger und Gitarrist Bernd Fröhlich kann auf mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Bands zurückgreifen; mit diesen stellte er Live-Qualitäten auf zahlreichen Gigs im Raum Schwandorf unter Beweis. Auch Stefanie Fuchs stand mit deiner Indie-Combo bereits auf der Bühne. Ludwig Fuchs und Katrin Strieder bedienen die technischen Schubladen im Bandleben. Mit umfassendem Wissen drehen sie die Regler am Mischpult und sind somit für das gesamte Sound Engenieering von redhanded. zuständig.

Teile der Band hatten ursprünglich recht wenig mit der Rockmusik zu tun: eine intensive klassische Musikausbildung können drei Member auf den Instrumenten Klavier und Violine vorweisen. Nach und nach entdeckte aber jeder die Alternative "Rockmusik" für sich. Wohl auch ein Grund, warum die Band offen mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen umgeht. Fragt man die Vier bezüglich ihrer Vorlieben, so fallen Bandnamen wie Smashing Pumpkins, Deftones, Muse, Silverchair oder Tool.

contact.person: Ludwig Fuchs
contact.email: Luck@redhanded.de
redhanded.homepage: www.redhanded.de

Zurück